1. Runder Tisch der Inklusion

Am 14. März 2023 trafen sich 25 Menschen aus Vereinen, der Lebenshilfe, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Wolfsburg (Gleichstellung, Sport und Soziales), dem Stadtjugendring Wolfsburg und dem Fanclub Vielfalt, um sich über das Thema Inklusion informieren zu lassen und sich auszutauschen. Die Veranstaltung fand in Hattorf, Plantage 86, statt und war eine gute Gelegenheit für die verschiedenen Akteure sich kennenzulernen.

          Die 7 Dimensionen der Inklusion

Unser Inklusionsbeauftragter Henning Geffers führte durch die Veranstaltung und erläuterte den Begriff Inklusion anhand der 7 Dimensionen. Im Anschluss gab es Beispiele aus der Praxis einzelner Dimensionen, wobei die Anwesenden selbst von ihren Projekten berichteten. So konnte jeweils ein lebhafter Austausch zu Projekten, wie zum Beispiel dem Fanclub Vielfalt oder den Special Olympics, entstehen. Auch über potentielle Fördermöglichkeiten für inklusive Projekte wurden die Teilnehmer von uns informiert.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung von einer offenen Diskussion, bei der weitere interessante Punkte angesprochen wurden, wie beispielsweise Homophobie im Männerfußball oder die Barrierefreiheit an den Wolfsburger Sportanlagen. Außerdem wurden offene Fragen und Wünsche an den SSB gestellt, denen wir nachgehen werden.

Es war ein erstes Zusammentreffen mit viel Input und intensivem Austausch. Die Teilnehmer konnten Kontaktdaten austauschen und die ersten Schritte Richtung eines inklusiven Netzwerks gehen. Der 1. Runde Tisch in Wolfsburg hat gezeigt, dass das Thema Inklusion unheimlich viel Gesprächsstoff bietet. Daher entstand bei den Teilnehmern und uns schnell der Wunsch, in der Zukunft nochmal zu einem Runden Tisch der Inklusion zusammenzukommen.

Über den nächsten Termin werdet ihr natürlich von uns informiert!