Förderung für Wolfsburger Sportvereine

Neues Pauschenpferd für den Turnnachwuchs benötigt? Fehlt Geld für Trikotsätze der Tischtennis-Jugend? Oder braucht die Fußballkabine dringend einen neuen Anstrich? Wolfsburger Sportvereine können seit letzter Woche über den Stadtsportbund Zuschüsse für Sportbekleidung, Sportgeräte, Instandhaltung und Infrastruktur aus dem neu geschaffenen Volkswagen Sonderfördertopf beantragen. Je nach Mitgliederzahl (ab 100 Mitgliedern bis unter 2.000 Mitglieder) und der anteiligen Anzahl von Kindern und Jugendlichen werden die Vereine mit Summen zwischen 300 € und 2.000 € unterstützt.

Volkswagen sieht sich als wichtigen Mitspieler in der Region um das Stammwerk Wolfsburg, wo die meisten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre Familien leben. Das soziale Engagement in der Region ist für das Unternehmen daher selbstverständlich und kommt seit viele Jahrzehnten im Sport besonders zum Ausdruck. Ein breitgefächertes Sportangebot erhöht die Identifikation im Dreiklang zwischen Region, Unternehmen und Menschen, schafft Gemeinschaft und fördert die Gesundheit. Zumal Volkswagen selbst keinen eigenen Betriebssport anbietet. Von Volkswagen erklärt Dominik Günther, verantwortlich für die regionale Sportförderung am Standort Wolfsburg: „Die Unterstützung der Sportvereine in der Region hat eine lange Geschichte und soll auch in schweren Zeiten nicht enden. Das war uns sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Stadtsportbund haben wir diese tolle Möglichkeit für Wolfsburger Sportvereine geschaffen und aufrechterhalten.“

Denn die Fördersumme aus dem Volkswagen Sonderfördertopf stand den Vereinen aus der Region auch früher schon zur Verfügung – sie wird nur neuerdings beim StadtSportBund Wolfsburg verortet und unterliegt somit auch dessen Zuschussrichtlinien. Timo Kaupert, Vorsitzender des StadtSportBundes Wolfsburg ergänzt: „Das Geld erreicht am Ende die Vereine selbst, das ist uns wichtig – wohlwissend darum, dass es den regionalen Vereinen oftmals an einfachen Dingen wie Sportgeräten oder Sportbekleidung mangelt.“

Der Sonderfördertopf richtet sich an Wolfsburger Sportvereine, die dem Stadtsportbund angehören. Diese können einmal jährlich per Mail an foerderung@ssb-wolfsburg.de einen formlosen Antrag auf einen Zuschuss aus diesem Sonderfördertopf stellen. Dabei muss unter anderem bestätigt werden, dass das Geld ausschließlich für Sportbekleidung, Sportgeräte, Instandhaltung oder Infrastruktur verwendet wird.

Wer einen sportlichen Spurt einlegt, der kann für seinen Verein auch noch für 2022 die gesamte Summe beantragen. Die Anträge für dieses Jahr werden vom StadtSportBund Wolfsburg jedenfalls bis zum 31. Dezember entgegengenommen. „Wir danken dem Stadtsportbund für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im Sinne der Vereine. Ein solcher Einsatz ist nicht selbstverständlich!“, so Günther.