Geschafft! 450 Kinder erhalten Mini-Sportabzeichen

Die diesjährige Mini-Sportabzeichen Tour des StadtSportBundes Wolfsburg war ein voller Erfolg. Seit Mitte April touren der Hase Hoppel mit seinem Freund Igel Bürste durch die Kitas, um mit ihnen gemeinsam den Geburtstag von Frau Eule zu feiern. Der Abschluss dieser Aktion fand jetzt in der Hattorfer Kita statt. Dort galt es sechs Stationen zu bewältigen, unter anderem mussten die Kinder Slalom um Baumstämme laufen, gesammelte Kastanien und Nüsse vor dem hungrigen Wildschwein verstecken und über eine Hängebrücke balancieren. Anna Wittrin, Projektmitarbeiterin Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen, Kitas und Sportvereinen (BeSS-Servicestelle) beim StadtSportBund, ist zufrieden mit dem Verlauf: „Ich war in elf verschiedenen Einrichtungen und habe rund 450 Kindern das Mini-Sportabzeichen abgenommen.“ Der letzte Tourstopp fand vergangene Woche in der DRK Kita Hattorf statt. „Die Kinder waren so begeistert, dass sie am liebsten die beiden Freunde Hoppel und Bürste mit nach Hause genommen hätten.“, so Wittrin.

Mit der kalten Jahreszeit wird es auch für Hoppel und Bürste Zeit für die Winterpause. Die ersten Anfragen der Kitas sind bereits eingegangen. Seitens des SSB wünscht man sich eine größere Initiative der Sportvereine. Besonders zur Abnahme des Mini-Sportabzeichens sollte ein Übungsleiter vor Ort sein. Die teilnehmenden Einrichtungen leisten bereits eine gute Vorarbeit, sodass die Kinder kaum noch Schwierigkeiten beim Durchführen der Übungen haben. Grundsätzlich kann das Abzeichen aber auch in den Kinderturnstunden der Sportvereine stattfinden.

 

Vereine können eine Materialmappe mit Informationen und Anleitungen für das Mini-Sportabzeichen des LSB Niedersachsen beim SSB Wolfsburg abfordern. Die Materialmappe enthält 50 Laufzettel, Übungsbeschreibung, 50 Urkunden, Poster und Kopiervorlagen. Zusätzlich werden textile Abzeichen zum Aufbügeln mit der Mappe ausgegeben.

 

Weitere Infos finden Sie   hier.